kth-logo   Freiwillige Feuerwehr Kirchenthumbach   FFW Kirchenthumbach

Jugendfeuerwehr Kirchenthumbach

Das Ziel der Jugendfeuerwehr besteht darin, Jugendliche an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen und durch das Vermitteln von technischen Grundlagen sie auf den späteren aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Gerade für kleinere Feuerwehren ist die Jugendfeuerwehr unverzichtbar um ein stetiges nachkommen an freiwilligen Helfern für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewährleisten.

In regelmäßigen Übungseinheiten werden unter anderem folgende Tätigkeiten geübt:

• der Umgang mit Schere und Spreizer
  • der Umgang mit den Hebekissen
  • der richtige Aufbau einer Schlauchleitung
  • das Retten von Personen
  • Erste Hilfe
  • das durchführen eines Löschvorgangs
  • ...

Neben Feuerwehr technischem wissen steht auch Spaß und Freizeitgestaltung auf dem Plan z.B. gemeinsame Ausflüge, Zeltlage und Berufsfeuerwehrtag um mal ein paar davon zu nennen. Ab 16 Jahre kann man bereits aktiv bei richtigen Einsätzen, außerhalb des Gefahrenbereichs mitwirken.

Bei jährlichen Wettbewerben und Wissenstest die gemeinsam mit andern Wehren stattfinden wird neben Feuerwehr bezogenem wissen auch Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Beweglichkeit trainiert.

Die Jugendwarte

Johannes Leipold